Die Karpfen können auch kicken

HC DJK Konstanz Männer  - Elfmeterturnier der SG Dettingen/Dingelsdorf

Am vergangenen Samstag lud die SG Dettingen/Dingelsdorf zur 18. Auflage ihres Elfmeterturniers. Nachdem eine Delegation der Herrenmannschaft des HC DJK 2022 dort erstmals teilgenommen hat, mussten wir die letzten Jahre wegen Terminkollisionen passen. Umso motivierter waren die Karpfen, dieses Jahr wieder dabei sein zu können.

Aufgrund zweier kurzfristiger Ausfälle mussten wir uns noch Verstärkung aus der Schweiz organisieren, welche aber in keinem Fall eine Schwächung sein sollte. Also dann, elf Meter, fünf Schützen und 32 Mannschaften bei bestem Wetter in Dingelsdorf. Das diesjährige Ziel stand dann auch schnell fest: Bei der letztmaligen Teilnahme, schieden die Karpfen denkbar knapp in der Vorrunde aus, dieses Jahr sollte als mindestens das Achtelfinale erreicht werden. Dazu galt es in der acht Mannschaften starken Vorrundengruppe mindestens vier Teams hinter sich zu lassen. Und das sollte auch in eindrucksvoller Art und Weise gelingen. Nach fünf Siegen, zwei Unentschieden und ohne Niederlage grüßten wir am Ende der Gruppenphase gar vom ersten Platz der Gruppe B und standen tatsächlich erstmals im Achtelfinale.

Im Achtelfinale gab es dann einen echten Thriller vom Elfmeterpunkt. Neun Schützen bedurfte es pro Mannschaft bis endlich ein Sieger gefunden war und dieser sollte SG Karpfenkraft, unser Mannschaftsname für den Turniertag, lauten. Und somit standen wir plötzlich unter den letzten acht Mannschaften. Auch im Viertelfinale konnte sich kein Team nach den vorgesehenen fünf Schützen durchsetzen, es ging also wieder in die KO-Runde. Inzwischen wehten stürmische Böen über den Sportplatz und auch Regen setze ein. Zu viel unbekannte Bedingungen für die Karpfen, wie sich herausstellen sollte. Nach insgesamt sieben Schützen pro Team hatten die Gegner tatsächlich einmal mehr den Ball in die Maschen bugsiert und die erste Turnierniederlage sollte für uns auch gleichbedeutend mit dem Ausscheiden aus dem Turnier sein.

Alles in allem ein bitteres Ende eines tollen Turniers, bei dem aber sicher alle Teilnehmenden auf ihre vollen Kosten gekommen sind. Jetzt gilt es nur zu hoffen, dass die nächstjährige Ausgabe nicht wieder mit Terminen kollidiert und wir uns das Ziel setzen können, uns abermals zu steigern.

Für die SG Karpfenkraft gegen den Ball traten: Matti, Joel, Marinko, Chris & Luca.

Weiter
Weiter

Immer wieder Meißenheim